Voicemail
Voicemail ist grundsätzlich die moderne Version eines Anrufbeantworters. Es bietet die Möglichkeit dem Anrufer im Falle von Nichtverfügbarkeit eine Ansage vorzuspielen, wenn der Anruf gerade nicht angenommen werden kann. Nach einer individullen Ansage, hat der Anrufer die Möglichkeit eine Nachricht zu hinterlassen oder einen Rückruf anzufordern.
Wird eine Nachricht aufgenommen, wandelt die Telefonanlage die Nachricht anschließend in eine Audiodatei um und speichert diese entweder lokal auf der Telefonanlage und/oder versendet eine E-Mail mit der Datei. Als Teil des Voicemail-Systems hat jeder Mitarbeiter seine persönliche Voicemail Inbox mit individueller Ansage.
Die Voicemail-Funktion wird in vielen Unternehmen eingesetzt um einen reibungslosen Kundenservice zu gewährleisten.
Funktionsweise
Für jede Nebenstelle einer Telefonanlage ist in den meisten Fällen eine eigene Mailbox eingerichtet. Sollte ein Teilnehmer nicht erreichbar oder der Anschluss besetzt sein, werden Anrufer per Ansage zum Hinterlassen einer Nachricht oder zur Auswahl sonstiger Optionen aufgefordert. Ebenfalls möglich ist es, Teilnehmer über den Eingang einer Mailbox-Nachricht benachrichtigen zu lassen oder den Anruf an eine Nebenstelle bzw. an die Vermittlung weiterzuleiten.
Für Unternehmen ist der Einsatz eines Voicemail-Systems unerlässlich. Wichtige Informationen gehen nicht verloren, und die interne wie externe Kommunikation verläuft effizient und reibungslos.
Moderne Voicemail-Systeme bieten überwiegend die Möglichkeit, Nachrichten auf gleich mehreren Wegen abzurufen, ob per PC, Mobiltelefon, Festnetzanschluss oder auf Smartphones eingerichteten SIP-Client.